Häufige Fragen 1

Warum ein Schulförderverein?

Ein Schulförderverein kann die Schule dort unterstützen, wo von staatlicher Seite kein Geld für notwendige Dinge fließt.

Anders als die Schule ist der Förderverein außerdem direkt zum Empfang von Spenden und Fördermitteln berechtigt.

Wir sind vom Finanzamt Erding als gemeinnützig anerkannt. Ihre Spende ist daher steuerlich abzugsfähig.

Bei Förderanträgen, bei denen ein Kooperationspartner angegeben werden muss, kann der Schulförderverein genannt werden kann.

Was macht ein Förderverein?

Im Großen und Ganzen: Spenden (hauptsächlich Geldspenden) sammeln und damit schulische Projekte bzw. Schüler mit Geld- und Sachzuwendungen unterstützen.

Die Anschaffung von pädagogisch sinnvollen Unterrichtshilfen, die über die Pflichtaufgaben des Sachaufwandträgers (Schulverband Finsing) hinausgehen, schnell und flexibel zu ermöglichen.

Unterrichtsprojekte und Arbeitsgemeinschaften unbürokratisch zu fördern.

Das Lernklima durch gezieltes Lehr- und Freizeitmaterial weiter zu verbessern.

Studien- und Klassenfahrten bezuschussen.

Woher kommt das Geld?

Die Zuwendungen speisen sich aus den Jahresbeiträgen, Spenden und Einnahmen von Veranstaltungen.

Der niedrige Jahresbeitrag soll jeder Familie die Möglichkeit geben, die Schule durch ihre Mitgliedschaft zu unterstützen und sich einzubringen. Freiwillig kann auch ein höherer Jahresbeitrag bezahlt werden.

Spenden in beliebiger Höhe sind jederzeit willkommen. Dank der Gemeinnützigkeit können sowohl für Sach- als auch für Geldspenden steuerlich absetzbare Belege ausgestellt werden.

Dazu kommen Einnahmen von Festen und Veranstaltungen zB durch den Verkauf von Speisen und Getränken.

Wie kann man den Verein unterstützen?

Durch Mitgliedschaft, Spenden und/oder Mitarbeit.

Es ist nicht notwendig, Kinder an der Schule zu haben um dem Verein beitreten zu können.

Es ist auch unwichtig, wo man wohnt.

Jeder Beitrag kommt unmittelbar den Schülern zugute.

Muss ich mitarbeiten, wenn ich dem Verein beitrete?

Die Mitgliedschaft ist erstmal eine reine Fördermitgliedschaft und dient der Unterstützung durch den Mitgliedsbeitrag. Als Fördermitglied ist man zu nichts weiter verpflichtet.

Einmal im Jahr findet eine Hauptversammlung statt, es wäre schön, wenn so viele Mitglieder wie möglich kommen. Dort bekommt man Informationen über die Arbeit der Vorstände im vergangenen Jahr, welche Mittel eingenommen worden sind und wofür sie verwendet wurden.

Außerdem findet die Wahl der Vorstände statt, wenn sie laut Satzung neu gewählt werden müssen.

Freiwillige Hilfe bei allen möglichen Aktivitäten, z.B. bei Festen oder Veranstaltungen an denen der Verein mitwirkt, sei es im Rahmen von Vorbereitungen, Organisation von Material, Kuchen backen, Verkauf am Stand, Aufräumen, Sponsoren/Spender gewinnen oder ähnliches, ist gerne gesehen. Im vereinsinternen Rundschreiben werden solche Termine bekannt gegeben.

Manchmal kann auch persönliche Unterstützung bei schulischen Veranstaltungen, Projekten und Ausflügen gefragt sein. Wer auf diese Weise helfen möchte, kann gerne beim Vorstand diese Info hinterlegen.

Wenn man sich noch aktiver einbringen möchte kann man sich in einem Ausschuss engagieren (Ausschüsse werden bei Bedarf gebildet, zB zur Organisation von Festen), oder zur Wahl als Vorstandsmitglied aufstellen lassen. Der Vorstand trifft sich regelmäßig mehrmals im Jahr um Aktivitäten zu besprechen, Veranstaltungen zu planen und Anträge der Schule bzw. Schülern auf Förderung zu genehmigen.

Wie wird über Anträge zur Unterstützung entschieden?

Bei der Entscheidung wie die Mittel verwendet werden, arbeitet der Verein eng mit der Schulleitung zusammen. Über die Anträge berät und entscheidet der Vereinsvorstand.

Für welche Schüler/innen ist der Schulförderverein zuständig?

Der Schulförderverein Finsing-Neuching kann Kinder die entweder die Grundschule Neuching oder die Grund- und Mittelschule Finsing besuchen, unterstützen (unabhängig von deren Wohnort).

Wer sind die Gründungsmitglieder?

Wir haben uns aus einigen Jahrgängen des Elternbeirates und engagierten Mitgliedern der Gemeinden zusammengefunden, um unsere Schulkinder zielgerichteter unterstützen zu können.

Bei unserem Engagement im Elternbeirat sind wir immer wieder auf Situationen gestoßen, in denen unbürokratische finanzielle Hilfe schön wäre, um wertvolle schulische Projekte zu unterstützten. Hier sind dem Elternbeirat die Hände gebunden, da er keine eigenen Gelder verwalten darf.

Daher haben wir uns gemeinsam mit engagierten Bürgern entschlossen, einen Schulförderverein zu gründen.

Weiter zu „Häufige Fragen 2“