Häufige Fragen 2

Wer kann Unterstützung beantragen und wie?

Eltern, Lehrer, Schulleitung, Schüler können einen Förderantrag stellen. Hier gibt es keine Einschränkung.

Man kann sich beispielsweise an den Vertrauenslehrer wenden, der behandelt die Angelegenheit dann auch vertraulich, genauso wie die wenigen im Förderverein, die zur Bewilligung involviert werden.

Einfach den Antrag ausfüllen und einreichen (auch per E-Mail).

Wie und wann wird der Mitgliedsbeitrag bezahlt?

Um eine für Mitglied und Verein einfache Abwicklung zu gewährleisten geschieht die Zahlung des Jahresbeitrags ausschließlich per SEPA-Mandat. (Beim Einzug durch dieses sogenannte SEPA-Basis-Mandat kann innerhalb 8 Wochen eine Rückerstattung verlangt werden.)

Der Mitgliedsbeitrag wird immer für ein Jahr zum gleichen Termin (derzeit Mitte Februar, bei Änderungen wird man rechtzeitig informiert) über das SEPA Basis Mandat vom Konto eingezogen.

Die erste Abbuchung nach Beitritt zum Verein erfolgt gleich nach der Anmeldung, alle weiteren beim regelmäßigen Termin (momentan Mitte Februar).

Vor der ersten Abbuchung wird man informiert und bekommt die Mandatsreferenz mitgeteilt.

Bitte bei Änderungen der Kontoverbindung ein neues SEPA Mandat (steht auf der Homepage zum download bereit) ausfüllen und im Original per Post schicken.

Sollte die vereinbarte Abbuchung (z.B. mangels Deckung oder weil vergessen wurde eine Änderung mitzuteilen) nicht klappen, entstehen für die Rücklastschrift Gebühren, die von uns erhoben werden müssen.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12 Euro im Jahr. Die Beitragsordnung ist auf der Homepage zu finden.

Es kann sehr gerne freiwillig ein höherer Betrag gewählt werden.

Wenn man den Beitrag erhöhen oder auf den Mindestbeitrag wechseln möchte genügt eine Information (am einfachsten per E-Mail) an den Vorstand oder Kassier, die Änderung wird dann bei der nächsten Abbuchung berücksichtigt.

Wie kann man Spenden?

Jederzeit und unabhängig vom Mitgliedsbeitrag können Spenden in beliebiger Höhe an den Verein getätigt werden. Diese können auf Wunsch über ein SEPA Mandat eingezogen, oder einfach durch eine eigene Überweisung auf das Vereinskonto getätigt werden.

Spenden kann jeder, egal ob Mitglied oder nicht.

Woher bekomme ich die Spendenbescheinigung?

Das Finanzamt erkennt Spenden bis zu einer Höhe von 300 Euro ohne individuelle Spendenbescheinigung an. Die Spende muss lediglich durch einen einfachen Beleg, wie z.B. dem Kontoauszug worauf man die Einzelheiten der Überweisung/Abbuchung sieht, sowie einer vereinfachten Spendenquittung (diese kann auf der Vereinshomepage heruntergeladen werden) nachgewiesen werden.

Bei höheren Spenden stellt der Verein (bei Vorliegen der Spenderdaten) eine individualisierte Spendenquittung aus.

Kann ich den Mitgliedsbeitrag von der Steuer absetzen?

Da der Schulförderverein als gemeinnützig beim Finanzamt Erding anerkannt ist und nicht sportlichen, kulturellen, freizeitgestalterischen oder heimatpflegerischen Tätigkeiten nachgeht, kann der Mitgliedsbeitrag von der Steuer abgesetzt werden.

Der Freistellungsbescheid vom Finanzamt kann auf der Homepage eingesehen werden.

Auf der bereitgestellten vereinfachten Spendenquittung sind alle relevanten Angaben zu finden.

Was heißt „von der Steuer absetzen“?

In der jährlichen Einkommensteuererklärung kann der Mitgliedsbeitrag und auch Spenden bei „Sonderausgaben“ angegeben werden. (Vereinfacht gesagt senken diese Ausgaben das zu versteuernde Einkommen, sodass -normalerweise- infolgedessen etwas weniger Steuern bezahlt werden müssen. Dies ist eine sehr laienhafte Erklärung, genaueres bitte ggf. beim Steuerberater erfragen.)

Wie kann eine Firma den Verein unterstützen?

Als Firma kann man auch spenden, das bedeutet Geld oder Sachen dem Verein überlassen ohne eine Gegenleistung dafür zu erhalten (eine Erwähnung ohne Verlinkung auf der Homepage ist erlaubt).

Bis 300 € reicht auch bei Firmen die auf unserer Homepage zum download bereitgestellte Bestätigung plus Kontoauszug (EStDV 1955 § 50). Für höhere Beträge kann der Verein eine individuelle Bescheinigung ausstellen.

Wie sich dies im Einzelfall auf die Steuer auswirkt ist unter anderem von der Unternehmensform abhängig:
Kapitalgesellschaften wie GmbH oder AG können Spenden bei den Betriebsausgaben angeben.
Bei Einzelunternehmen oder Personengesellschaften (z.B. OHG, GbR) werden Spenden dem Unternehmer als private Ausgabe in der Einkommensteuererklärung zugeordnet.
(Dies sind nur allgemeine Richtwerte, bitte den eigenen Fall mit dem Steuerberater abstimmen.)

Außerdem besteht die Möglichkeit eines Sponsorings. Hier wird im Gegenzug die Homepage des Sponsors auf der Vereinsseite verlinkt. Es können noch zusätzliche Vereinbarungen getroffen werden.

Ein Sponsoring gilt in der Regel als Betriebsausgabe.

Was geschieht mit meinen Daten?

Zur Mitgliederverwaltung braucht der Verein persönliche Daten, die ausschließlich für diesen Zweck genutzt werden. Sie werden auch auf elektronischen Datenträgern gespeichert. Die Daten werden nicht weitergegeben oder für andere als vereinsinterne Zwecke verwendet.

Wofür soll ich meine E-Mail Adresse angeben?

Um die Kommunikation zu vereinfachen verwenden wir für Rundschreiben E-Mails. Bitte teilen Sie uns eine aktuelle E-Mail Adresse mit, damit wir sie rechtzeitig über aktuelle Projekte oder wichtige Termine wie die Jahreshauptversammlung informieren können. Es werden nur wichtige Vereinsinfos verschickt, keine Werbung oder lästige Newsletter. Sollten sie dennoch keine Emails mehr empfangen wollen, wird die Adresse natürlich jederzeit auf Wunsch aus dem Verteiler entfernt.

Werden Fotos/Videos von mir veröffentlicht?

Fotos oder Videos die beispielsweise bei unseren Veranstaltungen oder für Werbezwecke aufgenommen werden, auf denen nur einzelne Mitglieder zu sehen sind, werden nur verwendet oder veröffentlicht wenn derjenige ausdrücklich eingewilligt hat (Einwilligungsformular steht zum download bereit). Diese Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. (Bereits veröffentlichte Bild- oder Tondateien sowie Daten werden dann auf Wunsch von der Vereinshomepage entfernt. Bereits im Umlauf befindliche Sachen, zB. Flyer, können verständlicherweise nachträglich nicht geändert werden.)

Fotos, Videos und Daten (zB. Name) können für Zeitungsartikel, Internetauftritt, Flyer, Ankündigungen, Plakate oder Einladungen hilfreich sein.

Wie ist der Name des Vereins zustande gekommen?

Der Verein fördert Grund- und Mittelschüler die das Schulhaus Finsing und das Schulhaus Neuching (das zur Schule Finsing gehört) besuchen, egal wo diese wohnen.

Der Verein agiert und entscheidet unabhängig von anderen Institutionen und ist nicht weisungsgebunden, das ist unsere große Stärke. Selbstverständlich erfolgt aber eine sehr enge Zusammenarbeit mit der Schule.